Allgemeine Geschäftsbedingungen

Präambel

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst und können von dem Kunden in seinen Arbeitsspeicher geladen und ausgedruckt werden. Auf Wunsch können sie unter www.kahla-porzellanshop.at bzw. unter der E-Mail-Adresse service@kahla-porzellanshop.at in digitaler oder schriftlicher Form angefordert werden. Sie werden dem Kunden zusätzlich bei jeder Warenlieferung ausgehändigt.
Der Kahla Porzellanshop (künftig: KPO) wird von einem, in Deutschland ansässigen Unternehmen betrieben. KPO betreibt zu gewerblichen Zwecken unter der Domain http://www.kahla-porzellanshop.at eine Homepage und bietet damit auch österreichischen Kunden auf dieser Website Produkte und Dienstleistungen hauptsächlich zum Kauf über das Internet an. Die ladungsfähige Anschrift von KPO ist dem Impressum unter http://www.kahla-porzellanshop.at/impressum sowie der jeweiligen Rechnung zu entnehmen.

§ 1 Produktauswahl

Der Kunde hat die Möglichkeit auf der oben genannten Website Produkte auszuwählen und zu bestellen.
Hinsichtlich jedes Produkts erhält der Kunde eine gesonderte Produktbeschreibung auf der jeweiligen Website. Angegebene Preise sind jeweils Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Diese Produktbeschreibung erhält der Kunde zusätzlich in gedruckter Form, wenn ihm die bestellte Ware ausgeliefert wird.
Der Kunde kann die von ihm gewünschten Produkte auf der Website anklicken. Diese werden in einem virtuellen Warenkorb gesammelt, woraufhin der Kunde am Ende seines Einkaufs eine Zusammenstellung der Produkte zum Gesamtendpreis inklusive Umsatzsteuer erhält. Vor Versendung der Bestellung ermöglicht KPO dem Kunden, die Bestellung auf ihre inhaltliche Richtigkeit, insbesondere auf Preis und Menge, zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

§ 2 Preise

(1) Listenpreise

Es gelten die Listenpreise im Zeitpunkt der Bestellung, wie sie auf den Internetseiten dargestellt wurden.
Die Preise verstehen sich ab Lager inklusive Mehrwertsteuer ohne Kosten für Verpackung und Versand.

(2) Versandkosten

Die Versandkosten nach Österreich betragen 9,95 € bis 5 kg, 11,95 € ab 5 kg bis 10 kg, 18,95 € ab 10 kg bis 25 kg und 150 € ab 25 kg pro Bestellung.
Versand in andere Länder gern auf Nachfrage!

§ 3 Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop von KPO stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Bestellung senden" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Das Kaufangebot wird automatisch unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung mit der ersten Bestätigungsmail (Auftragsbestätigung) angenommen. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit ist KPO nicht zur Leistung verpflichtet. Über die Nichtverfügbarkeit wird der Vertragspartner unverzüglich informiert.

§ 4 Durchführung des Vertrags

(1) Zusätzliche AGB für den Rechnungskauf
Zusätzliche AGB für Rechnungs- & Ratenkauf finden Sie hier.

(2) Bearbeitung von Bestellungen

KPO wird Bestellungen innerhalb von 48 Stunden bearbeiten, außer wenn ausdrücklich auf der Website, http://www.kahla-porzellanshop.at auf eine längere Bearbeitungszeit hingewiesen wird.

(3) Änderungen, Erweiterungen, Begrenzungen der Bestellung

KPO wird Anfragen des Kunden im Zusammenhang mit bereits getätigten Bestellungen bezüglich Änderungen, Erweiterungen und/oder Begrenzungen des Produktumfangs kurzfristig beantworten. Soweit der Kunde bis zu fünf Werktage vor der geplanten Lieferung eine Produktänderung, -erweiterung und/oder -begrenzung wünscht, wird KPO dies, soweit möglich, berücksichtigen.

(4) Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von KPO.

(5) Speicherung und Zugänglichkeit des Vertragstextes

Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.

§ 5 Rücktrittsrecht

Als Verbraucher steht Ihnen ein Rücktrittsrecht nach Maßgabe folgender Belehrung zu:

(1) Rücktrittsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag oder von Ihrem Vertragsantrag zurücktreten.
Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns an unsere Postanschrift:

Kahla Porzellanshop
Betreibergesellschaft
constancy GmbH
Geschäftsführer: Mario Melle
August-Bebel-Strasse 27b
D-07743 Jena
Deutschland

oder per Fax an: +49 3212 / 788 55 05

oder per E-Mail an: service@kahla-porzellanshop.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

(2) Folgen des Rücktritts

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, an uns,
Kahla Porzellanshop
Betreibergesellschaft
constancy GmbH
Geschäftsführer: Mario Melle
August-Bebel-Strasse 27b
D-07743 Jena
Deutschland

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Pakete für versandfähige Waren sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

(3) Für eine Rücksendung können Sie von uns telefonisch unter +49 (0) 3641 - 31 61 210 oder per E-Mail an service@kahla-porzellanshop.at einen Rücksendeschein anfordern. Legen Sie diesen Rücksendeschein Ihrer Rücksendung bei. Bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Bei Rücknahmeverlangen wird die Ware bei Ihnen abgeholt.

(4) Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst unbenutzt, in wiederverkaufsfähigem Zustand und mit sämtlichem Zubehör an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.

(5) Bitte beachten Sie, dass die in den Absätzen (3) und (4) genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rücktrittsrechts sind.

(6) Ausschluss des Rücktrittsrechts

Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen - zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

(7) Muster-Rücktrittsformular

Soweit Sie von diesem Vertrag zurücktreten wollen, können Sie dafür auch dieses Formular verwenden, es bitte ausfüllen und an uns zurücksenden:

Angaben des Verkäufers:
Kahla Porzellanshop Betreibergesellschaft
constancy GmbH
Geschäftsführer: Mario Melle
August-Bebel-Strasse 27b
D-07743 Jena
Deutschland
Fax: +49 3212 / 788 55 05

Hiermit trete ich von dem von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren/die Erbringung von Dienstleistungen zurück:

Anzahl Artikelname ……………… /…………………………………….

Bestelldatum …………………………………………...........
Bestellnummer ……………………………………...............
Ware erhalten am …………………………………..............
Gesamtpreis der Ware ……………………………………... EUR

Persönliche Angaben des Käufers:
Vorname, Name …………………………………………………………………….
Straße und Hausnummer ……………………………………………………….....
PLZ und Ort ………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………….
Datum, Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier)

Ende der Rücktrittsbelehrung


§ 6 Freiwilliges Rückgaberecht

(1) Freiwilliges Rückgaberecht bis zu 30 Tage nach Warenerhalt

Für alle Bestellungen im KPO gewähren wir Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen nach Erhalt der Waren. Mit diesem Rückgaberecht können Sie die Ware nach Ablauf der gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsfrist vom Kaufvertrag lösen . Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechtes ist, dass die Waren unbenutzt und ohne Beschädigung sind. Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht beim Kauf von Geschenkgutscheinen.

(2) Nutzung

Wenn Sie vom freiwilligen Rückgaberecht Gebrauch machen wollen, melden Sie Ihre Retoure bitte in unserem Retourenportal an. Sie erhalten dann alle weiteren Informationen.

(3) Erstattung

Die Erstattung von geleisteten Zahlungen, bei Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts, erfolgt über die, bei der Bestellung verwendeten, Zahlart.

(4) Freiwilliges Rückgaberecht und gesetzliches Widerrufsrecht

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht wird von der Einhaltung unserer Regeln zum ergänzenden vertraglich eingeräumten (freiwilligen) Rückgaberecht nicht berührt und bleibt unabhängig hiervon bestehen. Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Widerrufsrecht gelten ausschließlich die gesetzlichen und in der Widerrufsbelehrung enthaltenen Bedingungen. Das vertraglich eingeräumte (freiwillige) Rückgaberecht beschränkt zudem nicht Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die Ihnen uneingeschränkt erhalten bleiben.

§ 7 Zahlungsbedingungen

Als Zahlungsmöglichkeit bietet KPO:
1. Vorkasse
2. Sofortüberweisung
3. PayPal
4. Kreditkarte
Die Art und Weise wie Sie bezahlen wollen, bestimmen Sie bei jeder Bestellung neu.
KPO stellt dem Kunden für die bestellte Ware eine Rechnung aus, die ihm bei Lieferung der Ware ausgehändigt wird.

§ 8 Zahlungsverzug

Bei Bestellungen von und nach Österreich gilt:
Bei Zahlungsverzug ist KPO berechtigt über die Teilzahlungskosten von 1,65% pro Monat hinaus Verzugszinsen von 0,4% p.M. (entspricht 5% p.a.) und Mahnspesen (für jede Mahnung bis max. 17,- €) zu berechnen. In der Folge wird ein Inkassoinstitut mit der Forderungseinziehung beauftragt und dafür bei einem Übergabesaldo bis 150,- € eine Bearbeitungsgebühr von 29,90 €, bei einem Übergabesaldo bis 500,- € eine Bearbeitungsgebühr von 44,90 € und darüber 59,90 € in Rechnung gestellt. Neben diesen Kosten gehen auch sämtliche beim Inkassoinstitut anfallenden Kosten (lt. Verordnung über Höchstsätze für Inkassoinstitute lt. Bundesgesetzblatt 141/96) zu Lasten der schuldhaft in Zahlungsverzug geratenen Kunden. Die berechneten Kosten müssen der zweckentsprechenden Rechtsverfolgung dienen.

§ 9 Gewährleistung und Haftung

(1) Gewährleistung

Bei Verträgen mit einem Verbraucher beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre. Im unternehmerischen Geschäftsverkehr ist die Gewährleistung auf sechs Monate beschränkt. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen gem. §§ 433 ff. BGB (Bürgerliches Gesetzbuch der Bundesrepublik Deutschland). Der Kunde hat demnach bei einem mangelhaften Produkt das Recht auf Nacherfüllung in Form der Beseitigung des Mangels oder einer Neulieferung. Ist die gewählte Art der Nacherfüllung durch den Kunden für KPO mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, so beschränkt sich sein Recht auf Nacherfüllung auf die jeweils andere Art.

(2) Gutscheinregelung

Eine Erstattung des Geldes von retournierter Ware, die (auch) mit einem Gutschein bezahlt wurde, kann nicht erfolgen. Dahingehend erfolgt eine Neuausstellung des Gutscheins über den Wert des eingelösten Betrages. Darüberhinaus wird der evtl. bestehende Restbetrag ausgezahlt.

(3) Haftung

KPO haftet in voller Schadenshöhe bei grobem Verschulden seiner Organe und leitenden Angestellten, bei jeder schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, außerhalb solcher Pflichten auch für grobes Verschulden seiner Verrichtungsgehilfen, es sei denn, KPO kann sich davon exculpieren. Außerdem haftet KPO der Höhe nach in den letzten beiden Fallgruppen auf Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens. Die Haftung wegen Vorsatz, Garantie, Arglist und für Personenschäden sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.

(4) Mitverschulden

Ein Mitverschulden des Kunden ist diesem anzurechnen.

§ 10 Höhere Gewalt

Für den Fall, dass KPO die geschuldete Leistung aufgrund höherer Gewalt (insbesondere Streik, Krieg, Naturkatastrophen) nicht erbringen kann, ist er für die Dauer der Hinderung von seinen Leistungspflichten befreit.
Ist KPO die Ausführung der Bestellung bzw. Lieferung der Ware länger als einen Monat aufgrund höherer Gewalt unmöglich, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

§ 11 Hinweis auf Telefonkosten

Telefonkosten ergeben sich für Sie bei telefonischem Kontakt oder Kontakt per Telefax gemäß Ihres Telefonvertrags, darüber hinaus entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

§ 12 Schlussbestimmungen

Vertragssprache ist Deutsch.
Auf Verträge mit KPO, einschließlich dieser AGB findet, soweit nicht gesetzlich zwingend anders vorgeschrieben, ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss von UN-Kaufrecht Anwendung.
Der Geltung anderer AGB des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.
Soweit der Kunde Unternehmer ist, gilt für Streitigkeiten aus Verträgen Jena als der ausschließliche Gerichtsstand.

Stand der AGB: Juni 2016

Zahlung

Bezahlung möglich per PayPal, Kreditkarte, Rechnung oder Vorkasse

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